Premiere des ABT XNH auf Basis des VW T6.1

ABT präsentiert mit dem XNH, den ersten Camper der Allgäuer. Zusammen mit Partnern der Branche werden hierfür insgesamt 500 VW T6.1 aufwändig umgebaut. „Man wird auf dem Markt in diesem Segment kaum ein moderneres und hochwertigeres Fahrzeug finden“, so der geschäftsführende Gesellschafter Hans-Jürgen Abt über den Camping-Ausbau: „Der Name ABT XNH des Komplettfahrzeugs steht dabei für ,Explore New Horizons‘. Zu sehen ist der Camper gleich in doppelter Ausführung erstmals live auf der f.re.e., Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse vom 22. bis 26.02.2023.

Der ABT XNH könne es in puncto Exklusivität, Leichtbau und Wow-Faktor durchaus mit anderen legendären Komplettfahrzeugen der Allgäuer aufnehmen. Dafür bürge schon das attraktive Aerokit. Beim XNH umfasst das Angebot Frontgrill, Front- und Heckschürze nebst Seitenleisten sowie eine markante Folierung mit Höhenmeterlinien. Ein echtes Highlight sind die eigens für das Fahrzeug entworfenen 18-Zoll-XNH-Felgen in edel glänzendem Schwarz, die mit dem Goodyear Eagle F1 bereift werden. ABT möchte die anspruchsvolle Klientel jedoch nicht nur mit einem sportlich-attraktiven Äußeren überzeugen. Als Herzstück soll vor allem der Camping-Umbau wegweisend sein. 

Entworfen wurde die Einrichtung des von einem 150 PS (110 kW) starken Diesel-Motor angetriebenen ABT Campers von der VANING GmbH. Die Montage aller Komponenten wird von der Volkswagen Group Services GmbH, Spezialistin im Sonderfahrzeugbau, ausgeführt.



 
Der XNH bietet durch seinen gegenüber dem normalen T6.1 um 40 cm längeren Radstand einen Raumvorteil. Fünf Sitzplätze treffen hier auf eine großzügige Küche mit zweiflammigem Induktionskochfeld, Kühlschrank und Tisch. Zudem gibt es im Heck noch eine ausziehbare Outdoorküche mit Gaskocher. Besonders stolz ist man auf die autarke Stromversorgung, die über Photovoltaik-Module sichergestellt wird. Damit auch bei Dunkelheit ausreichend Energie zur Verfügung steht, wurde eine Lithium-Batterie als Speicher installiert.

ABT XNH auf Basis des VW T6.1


 
Umweltfreundlichkeit steht auch beim ABT XNH im Lastenheft. So verfügt der Camper-Van über eine Wärmedämmung aus Schafswolle und Recycling-Material. Die Produktion startet im Mai 2023 bei der Volkswagen Group Services GmbH in Hannover. Der ABT XNH ist noch einmal ein Highlight der beliebten Baureihe. Mehr zum einzigartigen Debütwerk von ABT im Camper-Bereich auf www.abt-camper.de.

Fotos: Abt

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden