Rolling 50 in Lahr – Von 300 bis 1.500 PS alles am Start
Nur eine Autobahnausfahrt von unserem Redaktionssitz entfernt, fand am Sonntag auf dem ehemaligen Militärflughafen in Lahr der zweite Vorlauf zum Beschleunigungsrennen Rolling 50 statt.
Die Regeln sind simpel: Der fliegende Start beginnt mit Tempo 50, danach geben die Teilnehmer Vollgas. Wer nach genau 1.000 Metern die schnellste Geschwindigkeit erreicht hat, der gewinnt. In den höheren Gruppen erreichten die Teilnehmer über 300 Stundenkilometer. Nach nur 1.000 Metern!
Neben einer Straßenzulassung benötigen die Autos mindestens 300 PS. Eine Höchstgrenze gibt es nicht. Das Starterfeld war ein bunter Mix von serienmäßigen Sportwagen bis zum an die Grenzen getunten Auto. So zum Beispiel ein 1er BMW mit implantiertem V10-Motor, der 745 PS leistet. Highlight der Veranstaltung war ein Nissan GT-R mit unglaublichen 1.500 PS, der jedoch schon nach dem ersten Lauf wegen technischer Probleme aussetzten musste.
Zur Mittagszeit unterhielt ein 230-PS-Kart und eine Hayabusa-Turbo die Zuschauer. Auch Moderator Matthias Malmedie und die Schweizer Rennfahrerin Cyndie Allemann waren am Start und verteilten Autogramme an die Fans.
Ähnliche Beiträge
Bastian Meger
Als Wirtschaftsingenieur würde ich mich als Quereinsteiger in Sachen Auto-Journalismus bezeichnen. Durch meine Online-Affinität trage ich zur technischen Umsetzung und zum Marketing des Automagazins bei. Neben kräftigen Motoren und gutem Design faszinieren mich innovative Kommunikations- und Assistenzsysteme.
Ähnliche Beiträge
8. Februar 2016
DS5 – Die exklusive Variante der französischen Mittelklasse
Seit 1955 verbinden die DS Modelle des französischen Automobilherstellers Citroën avantgardistisches Design mit…
14. Mai 2014
VW Sportsvan – Ein Plus an Vorteilen
An einer Stelle unterscheidet sich der neue Golf Sportsvan optisch wesentlich von allen Golf Baureihen. Seit der Golf…
19. Juni 2016
Audi A5 und S5 Coupé – Design-Revolution oder Vorsprung durch Technik?
Lissabon, Portugal, Portwein, Pasteis de nata, Bacalau, kitschiges Porzellan, Audi A5 Coupé. Was passt nicht in die…