Im Audi RS 3 (400 PS) unterwegs im Schwarzwald – Review im Video

Wie fährt sich die RS 3 Limousine (2019) auf dem kurvigen Geläuf der Schwarzwaldhochstrasse? Wo liegen ihre Stärken/Schwächen? Wo kann man sie zwischen dem RS 3 Sportback und den Wettbewerbern um BMW M2 (- 30 PS), Mercedes A45 AMG (- 19 PS), Honda Civic Type R oder Ford Fokus RS einordnen? Wie performt der 400 PS (294 kW) starke Sportler, der 480 Newtonmeter aus fünf Zylindern zieht? Wie klingt die RS3 Limousine? Wie gut beschleunigt sie? Wieviel Benzin verbraucht sie? Was kann die Launch Control? Wieviel Platz ist im (Kofferraum)? Was kostet die RS 3 Limousine? Und was macht sie so einmalig im Segment? Die Antwort auf all diese Fragen findet ihr in unserem ausführlichen | Fahrbericht | Test | Testdrive | Review | Details | Erklärung | Sound | Beschleunigung | Verbrauch. Versprochen! Schaut rein!

Audi RS 3 Limousine (400 PS)

Die RS 3 (2019) wird von einem Motor befeuert, wie man ihn heute in Neuwagen kaum mehr findet. Denn als einer der letzten Hersteller entwickelt Audi den 2,5 Liter Turbo-Fünfzylinder und verbaut ihn quer. Die RS3 Limousine, welche seit 2017 auf dem Markt ist, leistet sagenhafte 400 PS und bringt 480 Newtonmeter als maximales Drehmoment auf die Straße. Damit bietet Audi mit dem RS3 im Wettbewerbsumfeld den kräftigsten Motor.

Er beschleunigt die sportliche Limousine in 4,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Serienmäßig erreicht sie 250 Stundenkilometer als Spitzengeschwindigkeit. Gegen Aufpreis erreicht der RS 3 noch 30 Stundenkilometer mehr, dann ist erst bei 280 Stundenkilometern Schluß. Die Audi RS 3 Limousine (2019) beginnt bei einem Einstiegs-Preis von 55.900 Euro. Das sind etwa 1.300 Euro mehr, als für den RS 3 als Sportback fällig werden.

Audi RS 3 Limousine (400 PS), Nina Weizenecker

Technische Daten – Audi RS 3 Limousine (2019):

• Motor: 2,5-Liter-Fünfzylinder mit Turbolader
• Getriebe: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe
• Leistung: 400 PS (294 kW)
• Drehmoment: 480 Newtonmeter
• Verbrauch: 8,3 l/100 km (NEFZ)
• CO2: 188 g/km (NEFZ)
• 0-100 km/h: 4,1 s
• Höchstgeschwindigkeit: 250 bzw. 280 km/h
• Länge: 4,48 m
• Breite: 1,80 m
• Höhe: 1,40 m
• Radstand: 2,63 m
• Gewicht (EU-Norm): 1.590 kg inkl. Fahrer
• Kofferraum: 315 bis 770 l
• Basispreis: 55.900 Euro