Abarth 595 Cabrio Competizione (2020) – Vom Skorpion gestochen?! Review | Test | Sound | POV

Nach zwei Wochen mit dem Abarth 595 Cabrio Competizione (2020) bin ich tatsächlich vom Skorpion infiziert / gestochen! Das, und warum der 180 PS starke Cinquecento mein Sommer-Traumwagen wäre, erfahrt ihr in diesem Review. Schaut rein!

——————————————————
W]* Angebote bei Goleasy.de: https://www.goleasy.de/autotester
——————————————————

In aller Kürze:

Der Abarth 595C Competizione ist das puristische Sportgerät mit der höchsten Leistung innerhalb der Baureihe. Der 132 kW (180 PS) leistende Motor katapultiert das Fahrzeug in nur 6,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 (6,9 Sekunden beim Automatikgetriebe) sowie bei Bedarf auf eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Den kombinierten Verbrauch gibt FCA mit 6,8 Liter je 100 Kilometer an.

Dank des vier-flutigen High-Performance-Abgassystems Record Monza mit Dual-Mode-Funktion klingt das Triebwerk ausgesprochen kernig. Auch durch die an Vorder- und Hinterachse montierten FSD-Stoßdämpfer von Koni und die Hochleistungsbremsanlage von Brembo® ist der Abarth 595 Competizione für gelegentliche Ausflüge auf die Rennstrecke gewappnet. Vier-Kolben-Festsättel aus Aluminium sorgen für optimale Verzögerung. Die gelochten und an der Vorderachse zusätzlich belüfteten Bremsscheiben packen stets kraftvoll zu. Standardmäßig sind die Bremszangen rot lackiert, können aber auch in Schwarz, Silber oder Gelb gewählt werden.

Abarth 595 Cabrio Competizione (2020) - Vom Skorpion gestochen?! Review | Test | Sound | POV

Passend zum supersportlichen Charakter ist der Abarth 595C Competizione mit Schalensitzen „Abarth Corsa by Sabelt®“ ausgestattet. Für Rennsport-Atmosphäre im Cockpit sorgen außerdem die Armaturentafel in Carbon, das Sportlenkrad mit Bezug aus Alcantara und Einsätzen aus Carbon sowie das serienmäßige Ausstattungspaket „Competizione“ mit Pedalabdeckungen, Fußstütze und Einstiegsleisten in Edelstahl, Fußmatten mit „Officine Abarth“-Plakette aus Aluminium sowie Wählhebel mit Aluminiumveredelung (nur beim optionalen Automatikgetriebe). Auch der Tankdeckel aus Aluminium und der BMC-Sportluftfilter sind im Paket enthalten. Der Abarth 595 Competizione kommt auf Wunsch mit mechanischem Sperrdifferenzial.

Abarth 595 Cabrio Competizione (2020) - Vom Skorpion gestochen?! Review | Test | Sound | POV

Technische Daten:

2020 Abarth 595C Competizione

Farbe: Asfalto Grau Matt
Länge x Breite x Höhe (m): 3,66 x 1,63 (1,89 mit Außenspiegel) x 1,49
Radstand (mm): 2.300
Motor: Vierzylinder Turbo-Ottomotor
Leistung: 132 kW (180 PS) bei 5.500 rpm
Hubraum: 1.368 ccm
Max. Drehmoment: 250 Nm bei 3.000 rpm
Getriebe: 6-Gang-Handschaltung
Antrieb: Front
Durchschnittsverbrauch (NEFZ): 6,8 L/100 km
Durchschnittsverbrauch (NewCarz): 7,1 L/100 km
CO2-Emissionen (Herstellerangabe): 155 g/km
Abgasnorm: Euro 6d-Temp
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 6,7 Sekunden
Leergewicht: 1.165 kg
Wendekreis: 10,6 m
Kofferraumvolumen: 182 bis 520 Liter
Zuladung: 350 kg
Kraftstofftank: 35 Liter
Kraftstoffart: Benzin E5/E10 Mindestens 95 Oktan

Neupreis des Testwagens: ca. 35.706 Euro
Einstiegspreis Competizione ab 28.356 Euro

Sonderausstattung Testwagen:
Matt-Lackierung: 974 Euro
Performance-Paket (mech. Sperrdifferenzial, Sabelt Rennsport-Schalensitze schwarz, 17″ Felgen): 2.914 Euro
Bi-Xenon Scheinwerfer: 877 Euro
Beats Audio Soundsystem: 672 Euro
Urban Paket: 965 Euro
Amaturenbrettverkleidung aus Carbon: 965 Euro
Rote Sitzgurte vorne: 185 Euro
Kit Estetico Rot: 282 Euro

W]* Bei den Links, die wie vorstehend gekennzeichnet sich, handelt es sich um werbliche Verweise.