2021 Jeep Renegade 4xe "Limited" (190 PS) - PHEV-SUV für 30.000 € im Test! - Fahrbericht | Review

2021 Jeep Renegade 4xe „Limited“ (190 PS) – PHEV-SUV für 30.000 € im Test! – Fahrbericht | Review

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was kann der „Bikini“-blaue Jeep Renegade 4xe (2021) in seiner „Basis“-Ausstattung „Limited“? 🤯 Passt sein Preis von 30.000 Euro? 🔋🔌 In unserem Fahrbericht | PHEV Review | Test | Reichweite | Laden – zum italo-amerikanischen Mini-SUV erfahrt ihr ALLES über den Plug-in Hybriden! Falls ihr Bock drauf habt, schaut jetzt rein! 🇮🇹🇺🇸🏁

Renegade_Limited_4xe_

Der Jeep Renegade war nie als außerordentlicher Schluckspecht bekannt. Trotzdem wirft Jeep seinen Mini-SUV Renegade nun als „4xe“ Plug-in-Hybrid auf den Markt. Der Wrangler PHEV soll folgen. Wer dem Allrad-Würfel noch immer vorwirft, viel zu „saufen“, der sollte dieses Review ansehen.

Renegade und der Compass sind die beiden kompakten Jeep-SUV und gleichzeitig auch die ersten PHEV-Modelle der Italiener mit amerikanischen Wurzeln. Das ergibt alleine deshalb schon Sinn, weil neuerdings beide im italienischen Werk in Melfi gebaut werden. Ein Grund für die enorme Schwemme an Plug-in Hybrid-Modellen in Europa ist die Tatsache, dass Hersteller ab 2021 noch niedrigere CO2-Grenzwerte für ihre Flotte einhalten müssen. ansonsten drögen Strafzahlungen von bis zu 2.500 Euro je Auto.

J_Renegade_Compass_4xe

Der Plug-in-Hybrid-Antrieb funktioniert hier wie folgt: Die Vorderachse wird von einem 1.3 Liter Vier-Zylinder-Turbo-Benziner angetrieben. Er kommt mit 130 oder 180 PS Leistung. Dazu wird die hintere Achse in jedem Fall von einem Elektro-Motor mit 44 kW/60 PS befeuert. Unter der Rückbank und im Kardantunnel sitzt ein Akku mit 11,4 kWh brutto Fassungsvermögen. Die Batterie kann entweder 3 Kilowatt in 3,5 Stunden geladen werden oder mit 7,4 kW. Damit wäre der Ladevorgang in 100 Minuten beendet.

J_Compass_Renegade_4xe

Optisch unterscheidet sich der ausschließlich allrad-getriebenen Plug-in Hybride kaum von ihren Verbrenner Kollegen. Lediglich eine blaue Umrandung um das „Jeep“-Logo und die Plug-in Hybride Aufschrift 4xe gibt Aufschluss über die Elektrifizierung der Varianten. Sie ist in den Versionen „Limited“, „S“ und „Trailhawk“ zu haben. Die beiden bisher niedrigsten Ausstattungsvarianten „Sport“ und „Longitude“ sind jetzt den ausschließlich an der Front angetriebenen Verbrenner Modellen vorbehalten. Nachteile des 4WD-Renegade „4xe“ sind seine 200 Kilogramm Mehrgewicht, ein um etwa 20 Liter kleinerer Kofferraum von 351 bis 1.297 Liter und ein von 48 auf 36,5 Liter verkleinertes Tankvolumen.

2021 Jeep Renegade 4xe "Limited" (190 PS) - PHEV-SUV für 30.000 € im Test! - Fahrbericht | Review

In den 4Xe-Modellen stehen spezielle Betriebsmodi zur Verfügung. Sie starten im Hybrid-Modus. Hier wird bei niedrigen Geschwindigkeiten ausschließlich elektrisch angefahren. Bei höherem Leistungsbedarf schaltet sich der Benziner hinzu. Ist der Akku ausreichend geladen, kann der rein elektrische Modus genutzt werden. Er bietet 45 Kilometer Reichweite (WLTP) und eine Höchstgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometern. Droht die Batterie leer zu werden und ist keine Steckdose in Sicht, steht der Save-Modus bereit. Mit ihm kann der Akku-Stand gehalten oder bis maximal 80 Prozent via Verbrenner geladen werden. Der Allradantrieb ist übrigens selbst bei leerem Akku via Riemenstarter und „Powerloop“-Funktion garantiert.

2020 Jeep Renegade 4xe (240 PS) - Das kann der Plug-in Hybrid!

Fazit

Alle Renegade 4xe Versionen liegen unter einem Nettolistenpreis von 40.000 Euro. Das garantiert beim Kauf den maximalen deutschen Umweltbonus von 7.110 Euro brutto und je nach Einsatzzweck eine auf 0,5 Prozent reduzierter Dienstwagensteuer. Der Renegade 4xe steht ab September für mindestens 37.236,97 Euro beim Händler.

2021 Jeep Renegade 4xe "Limited" (190 PS) - PHEV-SUV für 30.000 € im Test! - Fahrbericht | Review

Technische Daten:

Modell: Jeep Renegade 4xe
Typ: PHEV SUV
Motor: Benziner plus E-Motor
Hubraum (cm3): 1.332
Leistung in PS (kW) bei U/min-1: 140 (190)
Max. Drehmoment (Nm) bei Umin-1: 250 – 270
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 182
Beschleunigung 0-100 km/h (sek.): 7,5
Getriebe: Sechsgang-Automatik
Antrieb: Elek. Allrad
Treibstoffsorte: Super
Tank (L): 36,5
CO2-Ausstoß (g/km): 52
Gewicht, Herstellerangabe (kg): 1.845
max. Zuladung (kg): 545
Abmessungen (L/B/H): 4.239 / 1.805 / 1.723 (L/B/H)
max. Ladevolumen (L): 330 bis 1.277

Preis (Euro): ab 41.759,05
Basismodell: ab 37.236,97


Wettbewerber:

Renault Captur, Mini Countryman, Ford Kuga, Kia Niro…

Fotos: Jeep und www.der-autotester.de