2020 Land Rover Defender P400 MHEV 110 (400 PS) – Offroad- und Onroad Fahrbericht | Review | Test

Wir waren mit dem neuen Land Rover Defender (2020) im 4×4 Offroad Paradies: 🏔🌲 Im Landrover Experience Center in Wülfrath. Der Gelände-Muli hat‘s nun endlich in die Modere geschafft. Für ALLE Infos zum Offroad-Monster in der Variante P400 AWD MHEV „S“ mit dem langen 110 Zoll Radstand aus dem Steinbruch – Schaut JETZT in unseren Offroad- und Onroad Fahrbericht | Full Review | 4×4 Test 🇬🇧 🏁

In aller Kürze:

2016 war ein schwarzes Jahr für viele „Landy“ Fans. Das Ende des britischen 4×4 Geländewagens wurde besungen. Und jetzt 2020 folgt endlich die Transformation in die Moderne. Optisch lassen sich einige Reminiszenzen aus der Vergangenheit erkennen. Der kantige Look, das Ersatzrad außen, die innenliegende Motorhaube, die kastigen Rücklichter. Trotz der steilen A-Säule wird ein cw-Wert von 0,38 erreicht. Während der Wert des Vorgängers mit 0,68 etwa doppelt so hoch war.

2020 Land Rover Defender P400 MHEV 110 (400 PS)

Technisch ist der neue Defender eine Revolution. Ein permanenter Allrad-Antrieb, extrem kurze Überhänge, Sperrdifferentiale, Geländeuntersetzung, Einzelradaufhängung, Luftfederfahrwerk und eine Alu-Karosserie, sollen dafür Sorge tragen, dass „Landy“ auch weiter ein Meister in unwegsamem Terrain bleibt. Den größten Sprung spürt man derweil beim Fahren auf Asphalt. Trotz seiner 2,3 Tonnen Gewicht lässt er sich komfortabel, gleichzeitig präzise und damit sehr pkw-ig lenken.

Im Innenraum steht ein aufrecht designtes Armaturenbrett aus Magnesium. Zahlreiche Griffe sollen im Gelände Halt verschaffen. Die Verkleidungen sind offen und abwaschbar mit Sichtschrauben gestaltet. In der Mitte des Cockpits thront ein Entertainment-Bildschirm mit dem neuen „Pivi“ Betriebssystem: allways on.

2020 Land Rover Defender P400 MHEV 110 (400 PS)

Der Einstiegspreis für den Viertürer wirkt mit 55.600 Euro und 49.700 Euro für den Zweitürer niedrig. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Mit Ausstattung landet man spielend leicht bei 30.000 Euro und mehr. Dabei bietet Land Rover die Ausstattungsvarianten: S, SE, HSE, X und First Edition. Außerdem stehen ab Werk 170 Zubehörteile (u.a. Dachzelt, Kühlschrank, Seilwinde) zur Wahl. Sie können auch vorkonfiguriert in den Paketen: Urban, Explore, Adventure und Country bestellt werden.

2020 Land Rover Defender P400 MHEV 110 (400 PS)

Unser Modell:

Wir durften den Land Rover Defender mit langem Radstand und mit dem 3.0 Liter 6-Zylinder Benzin Motor, der 400 PS (550 Newtonmeter maximales Drehmoment), MHEV Mildhybrid, 4WD permanentem Allrad-Antrieb, AT8 Achtgang-Automatikgetriebe – der in 6,1 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt (vMax 191 – 208 km/h) fahren.

Zur Ausstattung:
Zur Serienausstattung beim bei der Variante „S“ mit langem 110 Zoll Radstand (68.900 Euro) in der Lackierung „Indus Silver“ (1.050 Euro) zählt:

Die wesentliche Serienausstattung:

Exterieur

  • Dach in Wagenfarbe
  • LED-Scheinwerfer
    Räder und Reifen
  • 18“ Stahlfelgen1, Gloss White (Style 5093)
  • Allwetterreifen2
    Innenausstattung
  • Querträger in Hellgrau, pulverbeschichtet und gebürstet
  • Durchstieg
  • Innenrückspiegel, automatisch abblendend
    Sitze und Interieur
  • Vordersitze in Stoff, 8-fach verstellbar, teilelektrisch
    Infotainment
  • 10″ Pivi Pro
  • Smartphone-Paket
  • Navigation Pro Connected
  • Soundsystem mit 180 Watt und 6 Lautsprechern
    Fahrassistenzsysteme
  • 3D-Surround-Kamerasystem
  • Einparkhilfe 360°
  • Wade Sensing
  • Geschwindigkeitsregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer
  • Spurhalteassistent
  • Autonomer Notfall-Bremsassistent (Autonomous Emergency Braking, AEB)
  • Verkehrszeichenerkennung mit adaptivem Geschwindigkeitsbegrenzer
  • 6 Airbags, einschließlich Fahrer- und Beifahrerairbag, Seiten- und Brustairbag
    Leistungsfähigkeit
  • Allradantrieb
  • Verteilergetriebe, zweistufig
  • Elektronisch geregelte Luftfederung mit Adaptive Dynamics
  • Terrain Response
2020 Land Rover Defender P400 MHEV 110 (400 PS)
https://www.instagram.com/jan_weizenecker/?hl=de

Technische Daten:

(2020) Land Rover Defender 3.0 Ingenium P400 AWD MHEV „S“ 110

Zylinder: 6 Zylinder Turbo-Benziner MHEV
Antrieb: 4×4 permanent Allrad
Hubraum: 2.996 ccm
Leistung: 294 kW (400 PS)
Drehmoment: 550 Nm
Beschleunigung auf 100 km/h: 6,1 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 191 km/h (208 mit 22“- Leichtmetallfelgen und Allwetterreifen)
Verbrauch: 9,6 – 9,9 Liter/100 km
CO2: 226 g/km
Tankinhalt: 90 Liter
Länge: 5.018 Millimeter
Breite: 2.008 Millimeter
Höhe: 1.967 Millimeter
Gewicht: 2323 Kilogramm
Radstand: 3.022 Millimeter
Anhängelast: 3,5 Tonnen
Kofferraum: 1075 – 2380 Liter
Böschungswinkel vorne: 38 Grad
Böschungswinkel hinten: 40 Grad
Rampenwinkel: 28 Grad (31 Grad bei Defender 90)
Watttiefe: 900 mm (mit Anzeige im Display)
Bodenfreiheit: 218 (Standard), 291 (Offroad)
maximale Steigfähigkeit: 45 Grad
max. seitlicher Neigungswinkel: 45 Grad
maximale Dachlast (dynamisch): 100 bis 168 kg (je nach Bereifung)
maximale Dachlast (statisch): 300 Kilo
Preis Defender 90: ab 49.700 Euro
Preis Defender 110: ab 55.600 Euro
Preis Defender 110 D240: ab 59.900 Euro
Preis Defender 110 P400: ab 68.900 Euro
Preis Testwagen: unbekannt


Wettbewerber:

Mercedes G-Klasse, Jeep Wrangler, Toyota Land Cruiser, Ford Ranger Raptor