2020 Audi A3 Limousine 35 TFSI „edition one“ (150 PS) -Der ElitePartner? -Fahrbericht | Review | Test

Der Premium „ElitePartner“ aus Ingolstadt oder doch nur Wolfsburger „Tinder“-Einheitsbrei? Den neuen Audi A3 gibt es neben dem Sportback jetzt auch als Limousine in zweiter Generation (Modelljahr 2020/2021). Für ALLE Infos zum „MQB Evo“ Premium-Teilnehmer der Kompakt-Klasse mit Stufenheck aus Ingolstadt – Schaut JETZT rein! 🏁

——————————————————
W]* Angebote bei Goleasy.de: https://www.goleasy.de/autotester
——————————————————

2020 Audi A3 Limousine 35 TDI „S line“ vs. 35 TFSI „edition one“ (150PS) Fahrbericht | Review | Test

In aller Kürze:

Nach dem Golf 8, Seat Leon und Skoda Octavia stellt Audi Anfang März den neuen A3 als Sportback vor. Nun folgt die 15 Zentimeter längere Stufenheck-Variante. Aber wie alle aufgezählten Modelle aus dem VW Konzern ist auch der Ingolstädter, den es als Sportback seit 1996 (Limo seit 2012) und nun in vierter Generation gibt, ein MQB Evo Sprössling. Optisch unterscheidet sich die A3 Limousine erst ab der B-Säule vom Hatchback. Sie wirkt mit breiterem, wie flacheren Grill, neuem Leucht-Design und steiler stehender C-Säule nun sportlicher als ihre Vorgängerin. Und kommt nun auf 4,50 Metern Länge, 1,82 Metern Breite und 1.43 Höhe. Damit wächst er um je vier, zwei bzw. einen Zentimeter. Wobei der Radstand gleich bleibt. Der Kofferraum misst 425 Liter. Das Design im Blechkleid der zweiten Sedan Generation scheint also mehr Evolution denn Revolution. Denn die stärkste Veränderung wird im Interieur augenscheinlich. Es wurde komplett auf Links gedreht und wirkt mit vielen Ecken, Kanten und Spitzen nun wesentlich extrovertierter. Technisch überzeugt das Innere mit serienmäßigem Digitalcockpit, Bedienfunktionen via App und zahlreichen Assistenzssystemen.

Unter der Haube gibt’s zum Markstart mit dem 35 TFSI einen 1.5 Liter Vierzylinder Benziner mit 150 PS und wahlweise einer Mildhybridisierung mit 48-Volt Bordnetz und Riemen-Starter Generator. Bei den Dieseln stehen mit 30 TDI ein 2.0 Liter Vierzylinder mit 116 und mit dem 35 TDI eine 150 PS Variante zur Wahl. Später im Jahr soll ein 1.0 Liter Dreizylinder Benziner mit 110 PS der neue Einstiegsmotor werden. Die zwei Plug-in Hybride mit 206 wie 245 PS und jeweils 60 Kilometer rein elektrischer Leistung sind NICHT in der Limo geplant. S3 und RS3 Motor-Varianten hingegen schon. Die Audi A3 Limo kann zu Preisen ab 27.001,68 Euro bestellt werden. Das sind 1.000 Euro mehr als für den Sportback fällig werden. Wir haben die Audi A3 Limousine im Test!

2020 Audi A3 Limousine 35 TDI „S line“ vs. 35 TFSI „edition one“ (150PS) Fahrbericht | Review | Test

Unser Modell:

Wir sind den Kompakten mit 1.5 Liter Vierzylinder Benziner „35 TFSI“ mit 150 PS und 250 Newtonmeter maximales Drehmoment fahren. Er ist über seine Front und ein 7-Gang DSG „S tronic“ angetrieben. Beschleunigt in 8,4 Sekunden auf 100 km/h. Leistet Vmax 232 km/h Spitze und hat einen Normverbrauch von 4,9 Liter auf 100 Kilometer.

Technische Daten:

(2020) Audi A3 Limousine 35 TFSI edition one S tronic

● Abgasnorm: Euro 6.2 (6d-Temp-EVAC-ISC)
● Hubraum: 1498 cm3
● Anzahl und Bauform Zylinder : 4 in Reihe
● Maximale Leistung kW / PS: 150 PS
● Max. Drehmoment: 250 Nm
● Getriebe: 7-Gang DSG
● Beschleunigung 0-100 km/h: 8,4 Sekunden
● Höchstgeschwindigkeit: 232 km/h
● Norm-Verbrauch auf 100 km: 4,9 Liter kombiniert
● Leergewicht: 1395 kg
● Anhängelast (gebremst): 1.500 kg
● Länge / Breite / Höhe: 4.50 / 1.82 / 1.43 mm
● Grundpreis: 27.001,68 EUR Euro
● Preis Testwagen: ab 38.669,92 Euro


Wettbewerber/Konkurrenten:

VW Golf 8, Seat Leon, Skoda Octavia, Ford Focus, Opel Astra, 1er BMW, BMW 2er Gran Coupé, Mazda 3, Toyota Corolla


W]* Bei den Links, die wie vorstehend gekennzeichnet sich, handelt es sich um werbliche Verweise.