2020 Audi A3 Limousine 35 TDI „S line“ vs. 35 TFSI „Edition One“ (150PS) Fahrbericht | Review | Test

Endlich gibt’s den neuen Audi A3 neben dem Sportback auch als Limousine in zweiter Generation (Modelljahr 2020/2021). Für ALLE Infos zum „MQB Evo“ Premium-Teilnehmer der Kompakt-Klasse mit Stufenheck aus Ingolstadt – Schaut JETZT rein! 🏁

In aller Kürze:

Nach dem Golf 8, Seat Leon und Skoda Octavia präsentiert nun auch Audi Anfang März dem neuen A3 als Sportback. Nun folgt die 15 Zentimeter längere Stufenheck-Variante. Aber wie alle aufgezählten Modelle aus dem VW Konzern ist auch der Ingolstädter, den es als Sportback seit 1996 (Limo seit 2012) und nun in vierter Generation gibt, ein MQB Evo Sprössling. Optisch unterscheidet sich die A3 Limousine erst ab der B-Säule vom Hatchback. Sie wirkt mit breiterem, wie flacheren Grill, neuem Leucht-Design und steiler stehender C-Säule nun sportlicher als ihre Vorgängerin. Und kommt nun auf 4,50 Metern Länge, 1,82 Metern Breite und 1.43 Höhe. Damit wächst er um je vier, zwei bzw. einen Zentimeter. Wobei der Radstand gleich bleibt. Der Kofferraum misst 425 Liter. Das Design im Blechkleid der zweiten Sedan Generation scheint also mehr Evolution denn Revolution.

2020 Audi A3 Limousine 35 TDI „S line“ vs. 35 TFSI „edition one“ (150PS) Fahrbericht | Review | Test

Die stärkste Veränderung wird im Interieur augenscheinlich. Es wurde komplett auf Links gedreht und wirkt mit vielen Ecken, Kanten und Spitzen nun wesentlich extrovertierter. Technisch überzeugt das Innere mit serienmäßigem Digitalcockpit, Bedienfunktionen via App und zahlreichen Assistenzssystemen. Unter der Haube gibts zum Markstart mit dem 35 TFSI einen 1.5 Liter Vierzylinder Benziner mit 150 PS und wahlweise einer Mildhybridisierung mit 48-Volt Bordnetz und Riemen-Starter Generator. Bei den Dieseln stehen mit 30 TDI ein 2.0 Liter Vierzylinder mit 116 und mit dem 35 TDI eine 150 PS Variante zur Wahl. Später im Jahr soll ein 1.0 Liter Dreizylinder Benziner mit 110 PS der neue Einstiegsmotor werden. Die zwei Plug-in Hybride mit 206 wie 245 PS und jeweils 60 Kilometer rein elektrischer Leistung sind NICHT in der Limo geplant. Ab sofort kann der A3 Stufenheck zu Preisen ab 27.700 Euro bestellt werden. Das sind 1.000 Euro mehr als für den Sportback fällig werden. Wir haben die Audi A3 Limousine im Test!

Unser Modell:

Wir durften den Kompakten mit dem 2.0 Liter Vierzylinder Diesel „35 TDI“ mit 150 PS und 360 Newtonmeter maximales Drehmoment fahren. Er ist über Front und 7-Gang DSG angetrieben. Beschleunigt in 8,4 Sekunden auf 100 km/h. Leistet vMax 232 km/h Spitze und hat einen Normverbrauch von 3,8 Liter auf 100 Kilometer.

Außerdem hatten wir zum Vergleich den 2.0 Liter Vierzylinder Benziner „35 TFSI“ mit 150 PS und 250 Newtonmeter maximales Drehmoment im Test. Er ist ebenfalls über die Front und ein 7-Gang DSG angetrieben. Beschleunigt in 8,4 Sekunden auf 100 km/h. Leistet vMax 232 km/h Spitze und hat einen Normverbrauch von 4,9 Liter auf 100 Kilometer.

Technische Daten:

(2020) Audi A3 Limousine 35 TDI S Line und 35 TFSI edition one

● Abgasnorm: Euro 6.2 (6d-Temp-EVAC-ISC)
● Hubraum: 1.968 ccm
● Anzahl und Bauform Zylinder : 4 in Reihe
● Maximale Leistung kW / PS: 150 PS
● Max. Drehmoment: 300 Nm (250 Nm)
● Getriebe: 7-Gang DSG
● Beschleuningung 0-100 km/h: 8,4 Sekunden
● Höchstgeschwindigkeit: 232 km/h
● Norm-Verbrauch auf 100 km: 3,8 (4,9) Liter kombiniert
● Leergewicht: 1.420 kg
● Anhängelast (gebremst): 1.600 kg
● Länge / Breite / Höhe: 4.50 / 1.82 / 1.43 mm
● Grundpreis: 27.700 Euro
● Preis Testwagen: unbekannt

Wettbewerbsumfeld:

VW Golf 8, Seat Leon, Skoda Octavia, Ford Focus, Opel Astra, 1er BMW, BMW 2er Gran Coupé, Mazda3, Toyota Corolla