Über uns

Der Autotester informiert Euch unterhaltsam und doch fundiert über die neuesten Entwicklungen auf dem Automarkt. Alles, was uns im Zusammenhang mit Mobilität bewegt, liegt uns am Herzen. Unser Ziel ist es, Euch die Neuerscheinungen auf dem Automarkt als einer der Ersten zu präsentieren. Dabei werden wir diese Neuerscheinungen stets positiv kritisch begleiten. Wir sind unabhängig, was sich in unserer Texten zu den neuen Modellen ausdrückt. Auf sensationslüsterne Verrisse verzichten wir jedoch, denn wir sehen uns in der Verantwortung. Verantwortung dafür, was Menschen in Deutschland für das Produkt Auto leisten. Mit viel Know-How und mit ebenso viel Herzblut. Denn runde 70 Prozent aller Arbeitsplätze hängen in Deutschland direkt oder indirekt am globalen Erfolg der hiesigen Autoindustrie.

Dr. Friedbert Weizenecker

Herausgeber

Friedbert WeizeneckerSeit bald 10 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologie versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.

Alle Beiträge von Dr. Friedbert Weizenecker.

Jan Weizenecker

Redaktion

Jan WeizeneckerAbsolvent der Volks- und Betriebswirtschaftslehre der Albert-Ludwigs Universität Freiburg.

Meine erste Erinnerung an das Thema Automobil waren frühkindliche Transportfahrten im Kofferraum eines Porsche 944. Klar, wer verzichtet schon gerne auf seinen zweisitzigen Sportwagen, nur weil die Familie neuerdings 3 Mitglieder hat. Traumata frei, aber angefixt dreht sich in meinem Leben seither Vieles um das Auto. Meine wirtschaftlich-akademische Ausbildung hilft mir hierbei Zusammenhänge aufzudecken. Mal in kleinerem, mal in weiterem Radius, aber immer mit der nötigen Portion Humor, berichte ich seit 2012 über die Neuerscheinungen der Automobilwelt. Übrigens beim Verkauf des roten 944 mit den klappbaren Frosch-Scheinwerfern flossen Krokodilstränen.

Alle Beiträge von Jan Weizenecker.

Bastian Meger

Redaktion

Bastian MegerAls Wirtschaftsingenieur würde ich mich als Quereinsteiger in Sachen Auto-Journalismus bezeichnen. Durch meine Online-Affinität trage ich zur technischen Umsetzung und zum Marketing des Automagazins bei. Neben kräftigen Motoren und gutem Design faszinieren mich innovative Kommunikations- und Assistenzsysteme.

Alle Beiträge von Bastian Meger.

Nele Korn

Redaktion

Ich bin die Frau bei Der-Autotester.de. Autos sehe ich nicht durch die rosarote Brille. Von heißen Kisten bleibe ich (meist) unbeeindruckt. „Hauptsache es fährt“, lasse ich aber auch nicht durchgehen. Ganz im Gegenteil. Ein Auto muss für mich vor allem alltagstauglich, umweltschonend und bezahlbar sein. Nur bei Cabrios, Oldtimern und Reisemobile kann ich schwach werden. Elektroautos bringen mich zum Strahlen. Wie die unterschiedlichsten Automarken und Modelle bei den Menschen ankommen, greife ich gern auf. Als Ratgeberin mit Tipps rund ums Auto bin ich als Frau das emotionale Element bei Der-Autotester.de.

Alle Beiträge von Nele Korn.

Tim Litterst

Mitarbeiter

Tim LitterstSchon als Kleinkind waren motorisierte Fahrzeuge für mich ein großes Thema. So war bezeichnenderweise das erste Wort, das ich sprechen konnte „Auto“. Obwohl ich erst seit 4 Jahren den Führerschein besitze, habe ich schon etliche Fahrzeuge bewegen dürfen. Getreu dem Motto „Hubraum statt Wohntraum“ war mein erstes Auto ein BMW 528i. Zwischenzeitlich hat bei der Wahl meiner Fahrzeuge dann doch die Vernunft gesiegt. Mittlerweile geht mein Interesse mehr in Richtung testen und analysieren von Autos.

Alle Beiträge von Tim Litterst.

Matthias Gill

Mitarbeiter

Tim LitterstNeudeutsch als Petrolhead bezeichnet, ist Matthias seit frühester Kindheit mit dem Thema Auto verbunden. Als Öko- und Verbrauchsking verschrien, beherrscht er aber auch die flotte Art der Fortbewegung und übt gern auch mal konstruktive Kritik. Er testet nicht nur Fahrzeuge, er lebt sie auch. Ob Motorrad, LKW oder jegliche Art von Fahrzeug, er will stets wissen was die Stärken und Schwächen sind und gibt sie offen an Euch weiter.

Alle Beiträge von Matthias Gill.