Toyota will Anfang 2017 erstmals Busse mit Brennstoffzellenantrieb in Japan verkaufen. Nach mehreren Feldversuchen wird die Verkehrsbehörde in Tokio zwei der „Fuel Cell“-Busse mit der Bezeichnung Toyota FC Bus im Linienverkehr einsetzen.
Im Vorfeld der Olympischen und Paralympischen Spiele 2020 in der japanischen Hauptstadt plane Toyota die Einführung von mehr als 100 Brennstoffzellenbussen, die vornehmlich im Großraum Tokio zum Einsatz kommen sollen. Vor diesem Hintergrund sollen ab 2017 erstmals Brennstoffzellenbusse in Japan verkauft werden, um dieses neue, besonders umweltverträgliche Verkehrsmittel der Öffentlichkeit vorzustellen.Toyota FC BusTechnische Spezifikationen des Toyota Brennstoffzellen Bus

FahrzeugLänge / Breite / Höhe10,525 / 2,490 / 3,340 mm
Kapazität (Sitze, Stehplätze, und Fahrer)77 (26+50+1)
Brennstoffzellen StackNameToyota FC stack
TypePolymer Elektrolyt Zellen
Maximale Leistung2 x 114 kW (2 x 155 PS)
MotorTypeAC Synchron E-Motor
Maximale Leistung2 x 113 kW /154 PS)
Maximales Drehmoment2 x 335 Nm
Hochdruck

Wasserstofftank

Anzahl der Tanks10
Arbeitsdruck700 bar
Tank Speicherdichte5.7 wt%
Tankvolumen gesamt600 Liter
BatterieTypNickel-Metal Hydrid
Bei Verwendung als NotstromversorgungMaximal Leistung9 kW
Kapazität235 kWh