Meine ersten Erinnerungen an Geländewagen sind eng mit Suzuki verbunden. Mir, damals jungem Kerl, gefiel der Suzuki LJ80 richtig gut, obwohl von einem SUV-Boom wohl noch keiner etwas ahnte. Suzuki war jedenfalls früh mit dabei. Der LJ und danach Samurai und Jimny (den es dem Namen nach noch heute gibt) waren für breite Schichten finanzierbare, geländetaugliche Automobile mit puristischer Ausstattung. Suzuki SX4 S-CrossWarum auch immer, aber in der Folge verlor Suzuki die scheinbare unangreifbare Position in diesem Segment und profitierte nur unterproportional vom emotional geprägten SUV Hype.

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Heute steht Suzuki mehr für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, also für aufregende Autos. Der bestens alltagstaugliche SX4 S-Cross ist ein gutes Beispiel dafür. Seit 2013 ist er als sogenannter Crossover auf Kundenfang. Im Herbst 2016 wurde ihm eine Modellpflege zu Teil, von dem optisch vor allem seine Vorderansicht profitierte. Sein Kühlergrill steht nun steiler im Wind und er lässt den S-Cross deutlich kraftvoller und dynamischer erscheinen. Steht ihm richtig gut.Suzuki SX4 S-CrossWir haben den trendigen Japaner mit dem 3-Zylinder-Benziner und Frontantrieb unter die Lupe genommen, der 82 kW/111 PS leistet. Weil wir schaltfaul sind, in Kombination mit der Sechsgang-Automatik (plus 1.500 Euro). Wer nicht in den Bergen zuhause ist, oder immer wieder ins Gelände fährt, der kommt mit diesem Frontantriebler gut klar. Suzuki hat hier zudem auf eine Ausgleichswelle verzichtet, das spart Gewicht und reduziert so den Verbrauch. Ein kombinierter Normverbrauch von fünf Litern pro 100 Kilometer ist das Ergebnis. Auf unseren Testfahrten resultierte ein Praxis-Verbrauch von rund 7 Litern.Suzuki SX4 S-CrossDas Triebwerk ist indes kein Leisetreter und erinnert den Fahrer mit seiner akustischen  Präsenz immer wieder daran, dass da ein Dreizylindern werkelt. Unangenehm fanden wir das aber keineswegs.

Die 111 PS machen den S-Cross zwar nicht zum Sportler, aber solange man gemütlich im Verkehr mitschwimmt, hat das Drehmoment von maximal 170 Newtonmetern leichtes Spiel mit dem Japaner. Das Automatikgetriebe nimmt diesem S-Cross zwar zusätzlich an Dynamik, bietet aber den Vorteil, komfortabel unterwegs zu sein und die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche lenken zu können. Ach ja: In rund 11 Sekunden ist aus dem Stand Tempo 100 erreicht. Erst bei 180 Stundenkilometern ist Schluss mit lustig. Allerdings braucht man etwas Geduld, bis dieses hehre Ziel erreicht ist.Suzuki SX4 S-CrossDie Fahrt im S-Cross ist dank des komfortabel abgestimmten Fahrwerks und des gut gepolsterten Gestühls angenehm. Große Menschen wünschen sich eine etwas längere Sitzflächen. Weder in Kurven, noch bei schnellen Richtungswechseln lässt sich der Frontriebler aus der Ruhe bringen. Die leichtgängige und gefühlvolle Lenkung machen das Fahren mit dem S-Cross zum Kinderspiel. Der S-Cross möchte kein Abenteurer sein, er möchte seine Passagiere stressfrei ans Ziel bringen. Im Fond finden selbst groß Gewachsene genug Platz. Der Kofferraum des 4,30 Meter langen Crossover ist mit einem Volumen von 430 Litern bis 1.269 Litern im Klassenvergleich ausreichend groß.

Sein Innenraum kann sich zwar sehen lassen, ist aber keine Ausgeburt an Modernität. Auch die verwendeten Materialien fand man so vermehrt vor 10 Jahren. Harter Kunststoff ist Trumpf. In Kombination mit dem Automatikgetriebe gibt es den 1.0 Liter S-Cross ausschließlich in der Comfort-Ausstattung. So kostet er  mindestens 23.990 Euro. Dafür gibt es unter anderem eine Zwei-Zonen-Klima-Anlage, eine Rückfahrkamera, eine zwei-stufige Sitzheizung, ein schlüsselloses Start-System, 17-Zoll-Alus, eine Berganfahrhilfe, LED-Scheinwerfer und ein Audio-System, das Smartphones einbinden kann. Für die Sicherheit und den Komfort ist auch ein adaptiver Tempomaten auch ein Notbrems-Assistent an Bord. Ein schönes Paket für diesen Preis. Das Infotainment-System mit dem Touchscreen lässt sich sich übrigens schon nach kurzer Eingewöhnungszeit problemlos bedienen.

Fazit:

Der Suzuki SX4 S-Cross ist ein unaufgeregtes Auto mit guter Ausstattung, aber ohne Chichi. Wer ein Auto sucht, mit dem er die Nachbarn neidisch machen kann, ist hier falsch. Wer aber ein solides, leicht zu fahrendes Fahrzeug mit erhöhter Sitzposition und umfassender Ausstattung schätzt, der könnte diesen Suzuki mit den 3 Jahren Neuwagen-Garantie mit auf den Zettel nehmen.

Suzuki SX4 S-Cross Technische Daten

Suzuki SX4 S-Cross 1,0  

Länge x Breite x Höhe (m): 4,30 x 1,79 x 1,58
Motor: 3-Zylinder-Turbo, 988 ccm
Leistung: 82 kW / 111 PS bei 5500 U/min
Max. Drehmoment: 170 Nm bei 2000–3500 U/min

Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 11,0 Sek.
Verbrauch (nach EU-Norm): 5,0 Liter
CO2-Emissionen: 113 g/km
Leergewicht (inkl. Fahrer 75kg): min. 1165 kg
Kofferraumvolumen: 430–1269 Liter
Max. Anhängelast: 1200 kg
Wendekreis: 10,4 m
Bereifung: 215/60 R16
Basispreis: 23.990 Euro