Subaru: Der neue Impreza stellt sich vor
Neue Plattform, zusätzliche Assistenzsysteme und eine optische Frischzellenkur: Die fünfte Generation von Subarus Dauerbrenner Impreza macht sich bereit für Europa. In Japan bereits zum Auto des Jahres gewählt, hat der kompakte Allradler pünktlich zum 25. Geburtstag auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (14. bis 24. September 2017) seinen ersten Auftritt auf dem alten Kontinent.
Als zweites Subaru-Modell in Europa basiert der neue Impreza auf der „Subaru Global Platform“, die neben größeren Freiräumen für die Designer außerdem für mehr Sicherheit und Fahrspaß sorgen soll. Der Fahrzeugschwerpunkt sinkt um fünf Millimeter, was in Verbindung mit der erhöhten Steifigkeit und dem weiterentwickelten Fahrwerk Stabilität und Handling verbessert, heißt es. Bei Genration Nummer fünf sollen außerdem die Lenkung direkter und das Geräuschniveau niedriger ausfallen.
Einen wichtigen Schritt in die Moderne stellt das „Eyesight“-System dar, das jetzt neu im Impreza zum Einsatz kommt. Die künftig serienmäßige Technik verknüpft verschiedene Assistenzsysteme – ein Notbremssystem etwa ist so jetzt standardmäßig in jeder Ausführung an Bord. Keinen Änderungsbedarf sieht Subaru indes auch nach einem Vierteljahrhundert beim Antrieb. Die Japaner vertrauen weiterhin auf die bewährte Kombination aus Boxermotor und permanentem Allradantrieb – und die macht den Impreza seit jeher aus. mid
Foto: Subaru
Ähnliche Beiträge
Ähnliche Beiträge
9. April 2016
ADAC testet Pannenhilfe per E-Bike
Der ADAC startet Ende April ein Pilotprojekt für seine Pannenhilfe: In Berlin und Stuttgart soll der Einsatz von…
3. April 2020
Land Rover Defender auf dem holprigen Weg zur Markteinführung
Dass Gerry McGovern Land Rover kann, hat der Designer mit den großen Range Rover-Modellen und besonders mit dem Evoque…
6. September 2017
Alpina zeigt den schnellsten Serien-Diesel der Welt
Die Autowelt hält aktuell den Atem an. Denn was am Heck vieler Dieselfahrzeuge in die Umwelt gepustet wird, scheint…
HA! mehr Fahrspass…..aolange Subaru nicht endlich damit anfängt von jedem Model eine STi Version nach Europa zu schiken gibds nur beim WRX STI Fahrspass! Ich habe so einen und möchte eigentlich langsam einen Kombi. Da der aber auch gerne bisschen Fahrspass in sich haben sollte muss ich mir wohl oder übel nach einer anderen MArke umsehen! Wo bleiben Forester, Levorg und Outback STI’s? Von Audi bekomme ich einen Kombi mit 600 Pferdchen! Da wird man von Subaru wohl einen mit 300 erwarten dürfen?!