Bekanntlich werden wir immer abhängiger von unserem Smartphone. Und weil wir uns nicht mehr auf unseren Körper verlassen, wenn es um die Frage geht, wie wir uns fühlen, hilft uns auch hier das Smartphone. So gibt es jetzt eine Smartwatch Apps, die sich auf das Wohlbefinden von Berufskraftfahrern fokussieren. Der Truck Hersteller Scania bringt die Apple Watch Scania Edition auf den Markt und führt damit das Health-Tracking für Fernfahrer ein. Sie bietet Funktionen, die speziell für das Leben von Berufskraftfahrern entwickelt wurden. So misst die Uhr bei langen Fahrten, wo es zu schwerer physischer Anstrengung kommt.

Scania hat sich zudem etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Für die Uhr wurden Armbänder gefertigt, deren Material aus alten V8 Motoren stammt. „Wir hatten schon immer die Bedürfnisse der Fahrer im Fokus um unsere Produkte an deren Bedürfnisse anzupassen, die Scania Edition bringt dies noch einen Schritt nach vorne. Wir glauben daran, dass diese neue Uhr ein guter Freund des Fahrers werden kann und ihn auf seiner täglichen Route ein treuer Begleiter ist.“ sagt Jonas Svanholm, Scania’s Director of Digital Business.

Scania geht davon aus, dass fahrzeug-integrierte Apps bald zum Standart in der Anwendung für Berufskraftfahrer werden. Die Scania Edition Smartwatch möchte durch ihre Tracking-Eigenschaften und folgende auf den Fahrer zugeschnittenen Alarmierungen aus der Masse hervorstechen:

• Die Uhr kann die physische Verfassung des Fahrers tracken und sie kann dem Träger eine Nachricht senden, wenn er müde wird und er eine Pause machen oder sich die Beine zu vertreten sollte

• Die App kann auch Stürze und schwere Einschläge registrieren, wie es im Falle eines Unfalles beim Be- und Entlanden der Fracht vorkommen kann. Das ist besonderes hilfreich, denn oft kommt das in der Nacht vor, wenn der Fahrer alleine ist. Sollte der Fahrer hin fallen, registriert dies die Smartwatch und kann dem Fahrer behilflich sein, seinen vorgesehen Notfallkontakt zu kontaktieren.

Scania hat zum Start der Apple Watch Scania Edition einzigartiges Zubehör entwickelt. Ein alter LB 140 V8 Motor wurde geschmolzen, neu geschmiedet und in zu einem Armand gefräst. Es trägt den Namen Scania 140 V8 Uhren Armband. „Wir wollten etwas schaffen, um den V8 zu zelebrieren. Im Jahr 1969 hat dieser Motor den Ausdruck „King of the Road“ geprägt, Seitdem ist der V8 ist das Herz Scanias. Mit diesem Armand möchte Scania den Fahrern ein Stück dieser Motor-Geschichte an das Handgelenk geben. Gleichzeitig soll die Uhr den Fahrern auch ein stück Zukunft geben, sagt Magnus Andersson, Scania’s Produkt Manager für das digitale Business.

Die Apple Watch Scania Edition und das Scania 140 V8 Armand sind ab sofort bei ausgewählten Scania-Händlern sowie im online Shop erhältlich. Die Apps können im App Store heruntergeladen werden. Das Video macht deutlich, was die Uhr alles kann und welche beeindruckenden Vorteile Berufskraftfahrer von ihr haben können.