Der neue Peugeot 2008 möchte in einem wachsenden Automobilsegment auf die Jagd nach Kunden gehen. Kompakte Crossover sind besonders beliebt in den Städten. Man sitzt etwas höher, das gibt einen guten Überblick auf das Straßengeschehen und der Wagen sieht mehr nach Freiheit und Abenteuer aus, wie ein klassischer Kombi oder ein Mini Van.
Dabei bietet er durch seinen Aufbau ähnlich viel Platz (Gepäckraumvolumen von 360 bis 1.194 Liter) bei kompakten Außenmaßen und der Wendigkeit eines Kleinwagens. Innovativ ist die Sitzposition des 2008. Das kleine Lenkrad (nur 35 Zentimeter Durchmesser) wurde besonders tief positioniert und die zentralen Instrumente etwas höher. So schaut der Fahrer über das Lenkrad hinweg, direkt auf das Kombiinstrument und die Straße. Der Blick muss also nicht nach unten gehen und das Geschehen auf der Straße bleibt leichter im Blickfeld.
Ich habe mich sofort an diese praktische Gestaltung des Fahrerplatzes gewöhnt. Praktisch ist auch die Bedienung der Rücksitzbank, die sich mit nur einem Handgriff vom geöffneten Gepäckraum umklappen lässt. Der Peugeot 2008 wird mit Benzin Motoren zwischen 82 (60 kW) und 120 PS (88 kW) angeboten. Die aktuell verfügbaren Diesel Aggregate leisten zwischen 92 (68 kW) und 115 PS (84 kW) – Norm-Mix-Verbrauch ab 3,8 Liter Diesel.
Alle angebotenen Motoren erfüllen die Euro 5 Norm. Für die 92 PS Variante bietet Peugeot ein elektronisch gesteuertes, automatisiertes Schaltgetriebe an, alle anderen Motor-Varianten werden mit einem Schaltgetriebe ausgeliefert. Die Preise für den schicken, urbanen Klein-SUV beginnen bei 14.700 Euro.
Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
Ähnliche Beiträge
9. August 2022
Erste Testfahrt im neuen, voll-elektrischen Vinfast VF 8
Sticky
Sollte sich Elon Musk warm anziehen? Ihr kennt Vinfast nicht? Vinfast ist das größte private Unternehmen in Vietnam…
21. März 2024
BMW Vision – Neue Klasse X – Neuinterpretation der BMW X Modelle
Mit dem BMW Vision Neue Klasse X will die BMW Group einen Einblick in die Zukunft ihrer Sports Activity Vehicles (SAV)…
18. März 2024
Audi e-tron SQ6 (2025) – Neues Elektro-SUV überzeugt mit besonders kurzen Ladezeiten
Audi hat das Game im Elektrofahrzeug-Segment für SUVs mit dem neuen Q6 e-tron quattro neu definiert. Das…
16. März 2024
Defender Carpathian Edition (2024) – Der Blickfang für die Straße
Defender 110 Carpathian Edition mit 5-Liter-8-Zylinder-Antrieb (MY 2024) Der Defender ist schon seit seiner…