Autos mit langem Radstand gehören zu China wie Kombis zu Deutschland: Audi stellt auf der Beijing Motor Show (–4.5.2018), besser bekannt als „Auto China“, sein erstes SUV in Langversion vor. Der Q5 L misst 4,77 Meter und damit neun Zentimeter mehr als die normale Version. Dank verlängertem Radstand bietet das Fahrzeug im Fond elf Zentimeter mehr Knieraum bei unverändertem Kofferraumvolumen.
Die chinesischen Kunden können zwischen fünf Ausstattungslinien und zwei Leistungsversionen des 2.0 TFSI (190 PS und 252 PS) wählen. Der Allradantrieb Quattro ist ebenso Serie wie das Panorama-Glasdach. Der Verkauf startet im Sommer.
Wie schon den Q5 mit normalem Radstand produziert Audi auch den Q5 L im Joint Venture mit FAW-VW in CKD-Montageim nordchinesischen Werk Changchun. Ein Teil der vorgefertigten Bauteile kommen aus dem Audi-Werk San José Chiapa in Mexiko. ampnet
Fotos: Audi
Ähnliche Beiträge
9. August 2022
Erste Testfahrt im neuen, voll-elektrischen Vinfast VF 8
Sticky
Sollte sich Elon Musk warm anziehen? Ihr kennt Vinfast nicht? Vinfast ist das größte private Unternehmen in Vietnam…
28. März 2024
Sumitomo: Neuer Sensor erkennt lockere Radmuttern
Falscher Reifendruck und -verschleiß, ungleichmäßige Belastungen und gefährliche Straßenverhältnisse sind immer wieder…
27. März 2024
Livestream: Neuer Renault Captur feiert Weltpremiere
Sei live dabei, wenn Renault die Weltpremiere des neuen Captur feiert. Die Pressekonferenz wird von Fabrice Cambolive,…
25. März 2024
Seres möchte führende Luxusmarke werden?
Seres möchte bis 2030 zu einer der zehn weltweit führenden Luxusautomarken werden. Der chinesische Autobauer will mit…