Opel ist wieder einmal im Gespräch. Wie so oft in den zurückliegenden Jahren. Die aktuelle Entwicklung kann man mit Sorge betrachten, wenn man analysiert, wo PSA Chef Carlos Tavares in den vergangenen vier Jahren bei den Französischen Marken den Hebel angelegt hat: Kosten wurden massiv reduziert. Dabei gingen viele Arbeitsplätze verloren. So hat PSA nach Jahren der Verluste wieder Gewinn gemacht. Marktanteile konnte PSA in dieser Zeit allerdings nicht dazu gewinnen. Aber was nicht ist, … kann zusammen mit der Marke Opel vielleicht ja noch werden.

Opel Insignia Grand Sport 2.0 DIT 4x4
der-Autotester

Opel und seine Produkte werden aktuell jedenfalls wahrer genommen, als wenn man nicht in der öffentlichen Diskussion stünde. Das ist auch eine Chance. Eine Chance für neue Produkte, schnell bekannt zu werden, weil gelesen und gesehen wird, was bei Opel läuft.Der Opel Insignia ist zwar ein guter Bekannter, aber was da nun auf uns zu rollt, ist ein komplett neuer Insignia. Seine Anmutung ist passt in die Zeit und erscheint deutlich sportlich, als bisher. Mir gefällt diese Linienführung. Und trotz seiner sportlichen Erscheinung steht sein Nutzwert nach wie vor im Focus. Allein die abfallende Dachlinie lässt groß gewachsenen Passagieren im Fonds weniger Kopffreiheit.

Opel Insignia Grand Sport 2.0 DIT 4x4 Kofferraum
Opel Insignia Grand Sport 2.0 DIT 4x4 Seitenansicht

Unter der riesigen Heckklappe lassen sich 490 bis 1.450 (bei komplett umgeklappten Rücksitzen) Liter Gepäck verstauen. Da passen selbst groß gewachsene Journalisten rein. Insignia Grand Sport nennen die Opel Werbe-Strategen die Limousine mit der coupehaften Linienführung (2,9 Zentimeter niedriger als der Vorgänger und eine um 3 Zentimeter tiefere Sitzposition). Breit aggressiv und stolz ist sein Auftritt. Schärfere Ecken und Radien prägen den neuen Insignia. Ab 25.940 Euro wird er ab dem 24. Juni bei den Händlern auf Käuferjagd gehen. Zum gleichen Zeitpunkt kommt auch der Insignia Kombi (Sports Tourer) auf den Markt, der bisher und wohl auch künftig hierzulande den mit Abstand größten Anteil (80 Prozent) an den Verkäufen ausmachen wird. Weiterhin läuft das Flaggschiff der Marke in Rüsselsheim vom Band. Die Produktionsspezialisten haben den Insignia Grand Sport um bis zu 175 Kilo abgespeckt. Der Sports Tourer verliert bis zu 200 Kilo.Wie schon beim Astra legt Opel auch beim Insignia großen Wert auf gute Sicht und bietet das LED-Matrix Licht nun mit 32 statt 16 Licht-Segmenten an. Damit funktioniert die Lichtverteilung noch besser, entgegenkommende Objekte können noch besser ausgeblendet werden. Ein Zusatzfernlicht soll bis zu 400 Meter weiter leuchten. Eine gewaltige Weite, die etwa der Länge von vier Fußballfeldern entspricht. Selbstredend sind auch modernste Assistenzsysteme verfügbar, so ein Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit automatischer Gefahrenerkennung oder ein Head-Up-Display, das optisch allerdings etwas aufgesetzt wirkt.

Der Innenraum des neuen Insignia erscheint klar und übersichtlich strukturiert. Während unserer Testfahrten ließen sich die wesentlichen Funktionen intuitiv bedienen. Dabei wurde das Armaturenbrett auf den Fahrer hin ausgerichtet. Die bekannt guten Opel-Sitze  (von der Aktion Gesunder Rücken, AGR, zertifiziert) bekommen im Insignia nun sogar eine Belüftungsmöglichkeit, die um eine Massagefunktion erweitert werden kann. Hinten geht es komfortabel zu. Der bisher schon beachtliche Fußraum ist um 2,5 Zentimeter gewachsen. Hier herrscht wahrlich keine Enge, selbst wenn aus den Kleinen inzwischen Große geworden sind.

Auf unseren Testfahrten konnten wir den 260 PS (191 kW) leistenden Benziner bewegen, der 400 Newtonmeter auf die Straße bringt. Mit ihm kann man sportlich unterwegs. (7,3 Sekunden von Null auf 100, Vmax: 250 km/h). Seine moderne 8-Gang-Wandler-Automatik bringt die Geschäftslimousine jederzeit kraftvoll und ohne erkennbare Schubunterbrechung vorwärts. Dieser sportliche Fahrspaß hat allerdings auch seinen Preis – nicht allein bei der Anschaffung (mindestens 41.500 Euro). Denn sein Verbrauch lag auf unseren ambitionierten Testfahrten bei runden 11 Litern. (kombinierter Norm-Verbrauch: 8,6 Liter).

Opel Insignia Grand Sport 2.0 DIT 4x4 LED-Frontscheinwerfer

Wer Wert auf flotten Vortrieb legt, dabei aber sparsam unterwegs sein möchte, der ist mit dem 2.0 Liter Diesel besser bedient. Er wird mit einem kombinierten Normverbrauchswert von nur 5,2 Litern je 100 Kilometer angegeben. Auf unseren Testfahrten zeigte der Bordcomputer 6 Liter an, ein wirklich guter Verbrauchswert,  denn wir haben aus unseren Testfahrten keine verbrauchs-optimierenden Fahrten gemacht. Mit diesem 170 PS (171 kW) leistenden Antrieb ausgestattet, kostet der Insignia Grand Sport mindestens 29.865 Euro. Wir finden, dieser Motor passt wunderbar zum Insignia. Leider ist er aktuell nicht mit einem Automatikgetriebe kombinierbar. Wer einen Diesel und Automatik möchte, kann aktuell nur auf den kleineren 1,6 Liter Diesel zurückgreifen, der 110 oder 136 PS leistet und mit der 6-Stufen-Automatik ab 31.970 Euro kostet. Ab 25.940 Euro gibt des den neuen Insignia mit dem neuen 1,5 Liter Turbo-Benziner, der 140 PS (103 kW) auf die Straße bringt und mit einem kombinierten Normverbrauch von 5,9 Litern angegeben ist. Hybride Antriebe oder reine Elektro-Maschinen bietet Opel für den neuen Insignia aktuell nicht an.

Fazit

Grand Sport 2.0 DIT 4x4

Mir gefällt der neue Insignia Grand Sport. Er sieht sportlich aus, zeigt klare Linien und bietet durch seine beachtliche Außenmaße (Länge 4,90 Meter) jede Menge Nutzraum. Zwar ist das neue Opel-Flaggschiff schon ab runden 25.000 Euro zu haben, aber mit der passenden Motorisierung und sinnvollen Ausstattungsdetails versehen, wird der neue Insignia kaum unter 35.000 Euro von Hof des Händlers rollen. Im Vergleich mit den Preisen der Premium-Anbieter ist das fast schon ein Schnäppchen. Aber um ehrlich zu bleiben: An die Qualitätsanmutung von Audi und Co reicht auch der neue Insignia aus meiner Sicht nicht heran.

Technische Daten

Opel Insignia Grand Sport 2.0 DIT 4×4

Länge x Breite x Höhe (m): 4,90 x 1,86 x 1,46
Radstand (m): 2,83
Motor: R4-Turbo-Benziner, Direkteinspritzung, 1998 ccm
Leistung: 191 kW / 260 PS
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 2500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung 0–100 km/h: 7,3 Sekunden
ECE-Durchschnittsverbrauch: 8,6 Liter
Emissionen: 197 g/km
Leergewicht/Zuladung: 1649 kg / 596 kg
Kofferraumvolumen: 490–1450 Liter
Basispreis 43.035 Euro

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden