Seit dem 11. März 2015 ist Nokia Here Maps auch für das iPhone (iOS) verfügbar. Damit ist die kostenlose App nun für alle wichtigen mobilen Plattformen erhältlich. Der entscheidende Vorteil von Nokia Here ist die Navigation ohne Internetverbindung. Das ist insbesondere im Ausland von Bedeutung, weil dort datenintensive Internetnutzungen meist hohe Kosten verursachen. Vor einer geplanten Reise können die notwendigen Karten in Ruhe zuhause (per WLAN) heruntergeladen und anschließend ohne eine Internetverbindung und damit kostenfrei genutzt werden.

Derzeit sind die Offline-Straßenkarten für über 150 Länder erhältlich, in 118 Ländern ist zusätzlich auch die Fußgänger-Navigation möglich, was vor allem in Großstädten sehr wertvoll sein kann. Selbst Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln sind für mehr als 950 Städte enthalten. Wenn du die App mit einer bestehenden Internetverbindung benutzt, werden die Informationen zudem mit aktuellen Verkehrsmeldungen angereichert.

So kann Nokia Here Maps auf jedes Smartphones einer unschätzbarer Helfer werden. Vor einer Fahrt ins Ausland sollte jedoch geprüft werden, ob das entsprechende Kartenmaterial bereits auf dem Smartphone gespeichert ist. Um Karten herunterladen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Dabei solltest Du kritisch betrachten, ob das, was man dort akzeptiert, so für Dich akzeptabel ist.

Die App ist im jeweiligen Appstore kostenlos für Apple iOS, Android und Windows Phone erhältlich:

HERE WeGo
HERE WeGo
Entwickler: HERE Apps LLC
Preis: Kostenlos
HERE WeGo - Routenplaner & GPS
HERE WeGo - Routenplaner & GPS
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁