TV-Spot zur Markteinführung zeigt den neuen Luxus-Sportwagen bei einer Fahrt über die legendäre Wasserstraße der italienischen Lagunenstadt.
Der neue BMW 8er Coupé ist mehr als ein Sportwagen. Die emotionale Wirkung eines vollkommen neuen, erstmals realisierten Mobilitätserlebnisses bildet das Motiv für den spektakulären TV-Spot, der im Zentrum der Kampagne zur Markteinführung des neuen BMW 8er Coupé steht. Er zeigt den Luxus-Sportwagen auf einer Fahrt durch das historische Zentrum von Venedig. Vorbei an prachtvollen Palazzi und unter der Rialtobrücke hindurch bahnt sich das neue BMW 8er Coupé seinen Weg über den Canal Grande – und damit über eine Strecke, die nie zuvor von einem Automobil befahren wurde. Für den Fahrer, dessen Geschichte in dem Kurzfilm erzählt wird, geht damit der Kindheitstraum vom Autofahren in Venedig in Erfüllung, dem Publikum eröffnet die Kampagne eine ganz neue Perspektive auf die Lagunenstadt, verbunden mit Momenten der Fahrfreude, wie es sie bisher noch niemals gegeben hat.Protagonist des Films, der unter der Regie von Daniel Wolfe entstand und der in einer 15-, einer 30- und einer 45-Sekunden-Version zu sehen sein wird, ist ein junger Venezianer, der schon im Kindesalter die Liebe zu Automobilen im Allgemeinen und zu BMW im Besonderen für sich entdeckt. Ein Modell des BMW M1 wird zu seinem Lieblingsspielzeug, ein befreundeter Bootsbauer weiht ihn in die Faszination der Motorentechnologie ein. Doch in der Stadt, in der Boote die alleinigen Transportmittel darstellen, bleibt seine Sehnsucht nach Freude am Fahren ungestillt, weshalb er Venedig als Teenager verlässt und erst Jahre später zurückkehrt. Und nun wird sein Kindheitstraum wahr – im neuen BMW 8er Coupé und auf Pontons, die ihm den Weg zu einer einzigartigen Fahrt über das Kanalsystem seiner Heimatstadt ebnen.Für die Dreharbeiten erteilte die Stadt Venedig der BMW Group erstmals in ihrer Geschichte die Erlaubnis zur Errichtung einer Pontonkonstruktion, mit der es möglich wurde, ein Automobil durch die weltbekannten Kulissen im historischen Stadtkern zu steuern. Wo seit Jahrhunderten Gondeln, Vaporetti und kleine Motorboote das Verkehrsgeschehen bestimmen, wurde das neue BMW 8er Coupé zum Pionier für Fahrfreude. Gedreht wurden die Aufsehen erregenden Szenen unter anderem mithilfe von Kameradrohnen, gezeigt werden die Spots weltweit auf ausgewählten TV-Stationen sowie online.

Fotos: BMW