Land Rover Discovery Front

Er ist ein Klassiker: der Land Rover Discovery. Sein Design mit der asymmetrischen Heckklappe und dem Knick im Dach polarisierte schon immer. Seit dem 22. April kann der neue, moderne Discovery bei den Marken-Händlern in Augenschein genommen werden.Und wie seine Kollegen trägt nun auch der größte Land Rover das aktuelle Markengesicht. Ob diese moderne Front den Dicovery-Fans gefallen wird, bleibt abzuwarten.

Der discovery-typische Knick im Dach gibt sich kaum noch zu erkennen. Geblieben ist hingegen die relativ schmale und hochbauende Form und die asymmetrische Optik des Hecks. Geblieben ist auch die der Schmalheit und die der Bauhöhe geschuldete Wankneigung des Discovery. Überzeugen möchte der große Fullsize-Geländewagen mit viel Platz und sieben Sitzplätzen in drei Reihen.

der-Autotester

Sein Gepäckraumvolumen macht den neuen Discovery zum wahren Lade-Meister. Bis zu 2.500 Liter Gepäck kann dieser feudale Geländewagen einpacken. Bei aufgestellter zweiter Sitzreihe sind es noch immer beeindruckende 1.231 Liter. Eine aufstellbare Klappe im Gepäckraum kann einerseits zur Ladungssicherung dienen, zum anderen lässt sie sich nach außen klappen, wodurch ein fast 30 Zentimeter langer Überstand entsteht, der als praktische Sitzbank benutzt werden kann.Weiter verbesserte Geländegängigkeit

der-Autotester

Auf jedem Terrain möchte der neue Discovery klarkommen. Dazu wurde seine Bodenfreiheit um 43 mm auf 283 mm erhöht. Die Wattiefe gleich um 200 mm auf nun 900 mm. Moderne Antriebstechnologie soll ihn unabhängig vom Untergrund zum Alleskönner für den Alltag machen. Der Fahrdynamik (und dem Verbrauch) soll eine Gewichtsreduzierung um bis zu 480 Kilo zu gute kommen. Der neue Discovery kann bis zu 3,5 Tonnen an den Haken nehmen. Ein Trailer-Assistent erleichtert das Rangieren mit dem Gespann erheblich.Anhängelast bis zu 3,5 Tonnen

Auf unseren Testfahrten ist uns die Neigung des relativ hoch bauenden Discovery zum Wanken speziell auf der Landstraße aufgefallen. Bei langsamer Fahrt oder schneller Geradeausfahrt auf der Autobahn hatten wir hingegen nichts zu beanstanden.

der-Autotester

Im Innenraum wurde der Discovery der aktuellen Designlinie von Land Rover angepasst. Überwiegend hochwertige Materialen und eine solide Verarbeitung lassen Premiumambiente entstehen. Das neue Navigationssystem stellt gegenüber der letzten Generation eine deutliche Verbesserung dar. Gegenüber den besten Systemen der Branche besteht jedoch noch immer Nachholbedarf, insbesondere im Blick auf Geschwindigkeit und Intuitivität. Die Sitze sind komfortabel und geben guten Seitenhalt. Für das bequeme Ein- und Aussteigen erlaubt die Luftfederung ein Absenken der Karosse. Auch für den Discovery stehen nun die aus dem Konzernbaukasten Assistenz- und Kommunikationssysteme zur Verfügung.4-Zylinder-Diesel überzeugt

der-Autotester

Für den deutschen Markt werden trotz der aktuellen Diskussionen die Dieselantriebe den größten Anteil ausmachen. Wir sind den 2,0 Liter Diesel in seiner Leistungsstufe mit 240 PS (177 kW) und den klassischen 3-Liter-6 Zylinder Selbstzünder mit 258 PS (190 kW) gefahren. Wie nicht anders zu erwarten bewegt dieser den Discovery mit seinem Drehmoment von 600 Newtonmetern jederzeit souverän und kraftvoll vorwärts. Positiv überrascht hat uns die Leistungsentfaltung des 4-Zylinder Diesel, den es in der Einstiegsversion mit 180 PS (132 kW) Leistung gibt. In seiner 240-PS-Stufe (ab 54.400 Euro) ist man mit ihm durchaus agil unterwegs und ein Leistungsdefizit gegenüber seinem großen Bruder war kaum merklich. Allein der Motorensound des 6-Zylinders turnt mehr an. Der 3-Liter-Benziner mit seinen 340 PS (250 kW) Leistung (ab 58.800 Euro) wird durch seinen hohen Norm-Verbrauch von 10,9 Litern seltener Anklang bei den deutschen Käufern finden. Im Alltag wird der Verbrauch deutlich darüber liegen.Fazit

der-Autotester

Für mich ist der neue Discovery der schönste und beste im Vergleich zu seinen Vorgängern. Aber ich bin noch nie ein Discovery Fans gewesen. Seine Form hatte es mir in der Vergangenheit nicht angetan. Wer ihn neben der Straße jedoch für das grobe Gelände benötigt, wird auch weiterhin seine Freude an ihm haben, denn die Geländeeigenschaften des neuen sind besser denn je. Den Discovery gibt es ab 50.500 Euro. Wer ihn aber mit dem (stärkeren) Motor seiner Wahl und der gern genommenen Zusatzausstattungen versieht, wird keine Probleme haben 90.000 Euro loszuwerden.

Technische Daten:

Land Rover Discovery Td6-Diesel

Maße (Länge x Breite x Höhe in m): 4,97 x 2,10 x 1,85
Radstand (m): 2,92
Motor: V6-Turbodieselmotor, 2993 ccm
Leistung: 190 kW / 258 PS bei 3750
Maximales Drehmoment: 600 Nm bei 1750 – 2250 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 209 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,1 Sek.
Verbrauch (EU-Norm): 7,2 L/100 km
Leergewicht / Zuladung: min. 2298 kg / max 942 kg
Gepäckraum: 258 L (7-Sitzer) bis 2500 Liter
Wendekreis: 12,7 m
Basispreis: 58.800 Euro