Hubject präsentiert eine Lösung zur Erfassung des Status von Parkflächen an Ladestationen im Intercharge-Netzwerk. Das Berliner Unternehmen löst damit eine Herausforderung der heutigen Elektromobilität: Belegte Parkplätze vor Ladestationen. Hubject erfasst und übermittelt nicht nur die dynamischen Belegungsdaten von Ladestationen unterschiedlicher Betreiber, das neue System stellt auch betreiberübergreifende Informationen von Parkflächen vor Ladestation zur Verfügung.

Parksensoren in unmittelbarer Nähe der Ladestation registrieren, ob eine Parkfläche vor einer Ladestation belegt ist oder nicht. Sowohl Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor und auch Elektroautos, die Parkflächen vor Ladestationen blockieren, werden erfasst. Fahrer von Elektroautos sollen künftig vorab erkennen können, ob eine Station wirklich für einen Ladevorgang angesteuert werden sollte. Durch die Echtzeitverbindung der Sensoren mit dem Hubject-System wird der Status beider Systeme in die Navigationssysteme und Ladestationskarten von Unternehmen im Partnernetzwerk übertragen und dem Elektroautofahrer unmittelbar angezeigt. Dieser Service soll mehr Planungssicherheit bei der Anfahrt von Ladestationen bringen.

 

Banner Porsche Zentrum Offenburg

Avatar
Cornelia Weizenecker

Ich bin die Frau bei Der-Autotester.de. Autos sehe ich nicht durch die rosarote Brille. Von heißen Kisten bleibe ich (meist) unbeeindruckt. „Hauptsache es fährt“, lasse ich aber auch nicht durchgehen. Ganz im Gegenteil. Ein Auto muss für mich vor allem alltagstauglich, umweltschonend und bezahlbar sein. Nur bei Cabrios und Oldtimern kann ich schwach werden. Elektroautos bringen mich zum Strahlen.

Ähnliche Beiträge