Laut Bentley ist der Bentayga der schnellste, leistungsfähigste, luxuriöseste und exklusivste SUV der Welt. Und in der Tat strotzt der Bentley nur so von Luxus. Für den Antrieb sorgt ein 6-Liter-W12-TSI mit einer Leistung von 608 PS und 900 Newtonmeter Drehmoment. Der über 2,4 Tonnen schwere SUV lässt sich damit in nur 4,1 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen. Später soll noch ein Dieselaggregat und ein Plug-in-Hybrid zur Wahl stehen. Der Innenraum besticht mit handverarbeitetem Holz und Leder. Die Vordersitze sind 22-fach verstellbar. Das Panorama-Sonnendach ragt über die gesamte Dachlänge. Laut dem englischen Autobauer war das Entwicklungsprogramm des Bentayga das umfangreichste in der Geschichte von Bentley. Das Fahrzeug wurde auf über fünf Kontinenten auf sämtliche Klima- und Straßenverhältnisse getestet.

Weltpremiere feiert er auf der IAA in Frankfurt, einen Preis nannte Bentley noch nicht.

Fotos: Hersteller