Ford startet mit einer umfassenden Allrad-Offensive in das kommende Jahr.

2016 will das Unternehmen in Europa 139.000 Fahrzeuge mit permanentem oder zuschaltbarem Allradantrieb absetzen. Das würde einer Steigerung gegenüber 2014 um 120 Prozent entsprechen. Bereits im Frühjahr sollen acht der 17 europäischen Baureihen von Ford mit Allrad-Technologie – 2012 waren es lediglich drei – zur Wahl stehen.

Die zusätzliche Antriebsoption bietet sicheren Grip selbst auf rutschigen Fahrbahnen und bei winterlichen Straßenverhältnissen, kann zugleich aber auch die Performance auf abgesperrten Rennstrecken oder unbefestigten Wegen verbessern.

Allrad-Technik soll im Ford Focus RS ebenso zum Einsatz kommen wie in den beiden SUV-Modellen Ford Edge und Ford Kuga, darüber hinaus in der Ford Mondeo-, S-MAX- und Galaxy-Familie sowie im neuen Ford Ranger-Pickup und im Ford Transit.