Sein erstes Plug-in-Hybrid-Fahrzeug will Kia in der zweiten Jahreshälfte 2016 auf den Markt bringen. Der Kia Optima Plug-in-Hybrid ist eine Mittelklasselimousine.

Die Lithium-Polymer-Batterie des Kia Optima PHEV hat mit 9,8 kWh etwa die sechsfache Kapazität der Batterie des bisherigen Kia Optima Hybrid. Durch den 50 kW starken Elektromotor (bisheriges Hybrid-Modell: 35 kW) ist die Limousine in der Lage, auch bei höheren Geschwindigkeiten rein elektrisch zu fahren. Die Serienversion des Kia Optima PHEV soll eine elektrische Reichweite von gut 43 Kilometer haben.

Als Verbrennungsmotor kommt ein 2,0-Liter-Vierzylinder aus der „Nu“-Baureihe zum Einsatz. Der effiziente Benzindirekteinspritzer (GDI) leistet 115 kW (156 PS) und mobilisiert ein Drehmoment von 189 Nm. Er ist mit dem Elektromotor gekoppelt, der den Antrieb unterstützt und wie beim bisherigen Optima Hybrid zugleich auch als Generator dient, der bei Bedarf die Batterie wieder auflädt. Insgesamt entwickelt dieser Hybridantriebsstrang eine maximale Systemleistung von 151 kW (205 PS, bei 6.000 U/min), wobei die Unterstützung des Elektromotors für ein besonders dynamisches Ansprechverhalten sorgt.

Nach derzeitigem Entwicklungsstand liegt der kombinierte Kraftstoffverbrauch des Plug-in-Hybrid-Modells bei 2,4 Liter pro 100 Kilometer. Die Batterie lässt sich in weniger als drei Stunden aufladen.