Die neue Audi A1 Sportback – Testdrive im Video

Was macht den neuen Audi A1 II (MY 2019) aus? Wo liegen seine Stärken oder Schwächen? Wieviel Premium steckt im Kleinen? Welches Getriebe (Manuell oder DSG) und welche Ausstattung (Basis, Advanced, S-Line, Edition One) brauche ich? „Virtual Cockpit“ oder „MMI Navi“? Wie performt der 150 PS und 250 (Nm) starke 35 TFSI Benziner? Wie klingt er? Wieviel Platz ist im A1 (Kofferraum)? Was kostet er? Und wie bekomme ich am meisten A1 für mein Geld? Die Antworten auf all diese Fragen findet ihr in unserem ausführlichen Fahrbericht. Versprochen! Schaut rein!

| Test | Testdrive | Review | Details | Erklärung | Sound | Beschleunigung | Verbrauch

In aller Kürze:

Nach acht Jahren fährt Audis A1 jetzt in die zweite Modellgeneration. Die Optik des auf 4.03 Meter gestreckten (um 8 Zentimeter) Kleinwagens wird deutlich maskuliner, sportlicher und individualisierbarer. Ausserdem gibt’s den A1 künftig nur noch als Fünftürer (Sportback) und ausschließlich mit Benzin-Motoren.

Neben der Basis formen die Optikpakete „Advanced“, „S-Line“, die „Edition one“, 13 Farben und ein Kontrastdach den Kleinen zum echten Lifestyle Beau. Ein breiterer und flacherer Singleframe, optionale LED-Scheinwerfer, Rückleuchten und sportliche Elemente kennzeichnen den neuen A1 Look. Die breite C-Säule und drei Schlitze in der Front erinnern an den Ur-Quattro“ aus 1984.

Der Innenraum glänzt mit viel Farbe und Mut zur Kante. Technisch greift Audi auf Bewährtes aus der Oberklasse zurück. Denn neben dem „Virtual Cockpit“ wurde dem A1 eine Light-Version des neuen 10,1-Zoll-Touchscreen MMI-Infotainment verpasst (optional). Das kennt man aus den Modellen A6, A7, A8, Q8.  Audi lässt sich dieses System mit 1.950 Euro sportlich bezahlen.

Den neuen A1 wird es fortan ausschließlich mit Benzinmotoren geben. In der Basis ist das der 95 PS starke Dreizylinder 25 Benziner mit einem Liter Hubraum und 175 Newtonmetern Drehmoment verbaut. Der 30 TFSI Benziner ist der gleiche 1.0 Liter Motor, aber in der höheren Leistungsstufe. Er bringt 116 PS und 200 Newtonmeter auf die Straße.

Audi A1In unserem Test

Wir hatten mit dem 35 TFSI den 1,5 Liter-Motor mit vier Zylindern, 150 PS Leistung und 250 Newtonmeter Drehmoment im Test. Er wird an der Vorderachse angetrieben und ist mit der der 7-Gang S tronic (Doppelkupplungsgetriebe) verbunden.

Die stärkste Motor-Variante im neuen A1 ist der 40 TFSI mit zwei Litern Hubraum. Er stammt aus dem Polo GTI, leistet 200 PS und bringt über sein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 320 Newtonmeter Drehmoment auf den Asphalt.

 

Audi A1Fazit:

Der neue Audi A1 ist aktuell der optisch wohl attraktivste Kleinwagen auf dem Markt. Mit seiner gewagten Optik, dem modernen Innenraum, Technik aus der Oberklasse und effizienten Benzin-Motoren versteht er zu begeistern. Der Wegfall von Diesel-Motoren, das im Vergleich zum Polo etwas geringere Platzangebot auf der Rückbank sowie im Kofferraum (335 Liter) bleiben – je nach Betrachtung – ein Wermutstropfen. Zum Marktstart wird nur der A1 30 TFSI angeboten. Er kostet mindestens 21.150 Euro. Später folgt der 95 PS starke A1 25 TFSI zu Preisen ab 19.800 Euro. Ehe die weiteren Aggregate Einzug halten.

Audi A1, Jan Weizenecker

Technische Daten – Audi A1 35 TFSI

Motor: 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner
Leistung: 150 PS (110 kW)
Drehmoment: 250 Nm
0 – 100 km/h: 7.8 s
Geschwindigkeit: 211 km/h
Antrieb: 7-Gang-DSG
Vorderradantrieb
Verbrauch: n.a.
CO2-Ausstoß: n.a.
Länge: 4,029 m
Breite: 1.740 m
Höhe: 1.409 m
Radstand: 2,563 m
Kofferraum: 335 – 1.090 l
Marktstart: Herbst 2018
Preis: etwa 25.000 Euro