Mit dem Plug-in-Hybrid DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4×4 fährt DS Automobiles elektrifiziert auf dem Pariser Autosalon vor. Das Besondere: das SUV gewinnt seine Energie gleich von drei Motoren (ein Verbrennungsmotor und zwei Elektromotoren). Das Nachladen ist deshalb sowohl über das Stromnetz als auch durch die Regeneration in den Bremsphasen möglich.

Der Antriebsstrang verbindet einen Benzinmotor mit 147 kW (200 PS) und zwei Elektromotoren mit je 80 kW (109 PS) sowie einem neuen Achtgang-Automatikgetriebe.Daraus ergibt sich eine maximale Leistung von 220 kW (300 PS) und ein Drehmoment von 450 Nm und Allradantrieb.

DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4x4Der DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4×4 kann dank seiner Batteriekapazität von 13,2 kWh rund 50 Kilometer im reinen Elektrobetrieb (ZEV-Modus) zurücklegen (WLTP-Testzyklus, entspricht einer Reichweite von 60 Kilometern im NEFZ-Testzyklus). Der DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4×4 bietet dieselbe Geräumigkeit und das gleiche Kofferraumvolumen wie das konventionelle Modell mit Verbrennungsmotor, da die Batterien unter dem Innenraum angeordnet sind. Die Batterie des DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4×4 kann über eine 32-A-Wallbox und ein 6,6-kW-Ladekabel innerhalb von zwei Stunden oder über eine herkömmliche Steckdose innerhalb von acht Stunden aufgeladen werden.