Das neue große SUV von Škoda wird Kodiaq heißen. Der Name soll sich auf den Kodiakbären beziehen, der auf der gleichnamigen Insel vor der Südküste Alaskas lebt. Seine Schreibweise ist von der Sprache der Ureinwohner, der Alutiiq, abgeleitet. Mit dem neuen Modell, das in der zweiten Hälfte des Jahres 2016 der Öffentlichkeit vorgestellt wird, möchte Škoda seine neue Modelloffensive im SUV-Segment starten.

Größe, Kraft und hohe Outdoor-Kompetenz – der namensgebende Bär und der Škoda Kodiaq sollen gemeinsame Charakterzüge haben. Das neue SUV von Škoda, das es auf 4,70 Meter Länge bringen soll, soll bis zu sieben Personen an Bord nehmen können und soll sich auch abseits befestigter Straßen stark schlagen. Die verborgene Kraft des Raubtiers sei auch im Design des Škoda Kodiaq zu finden – seine markante, muskulöse Linienführung stehe für Dynamik, für Robustheit und für eine ausgeprägte beschützende Stärke.

Der ŠKODA Kodiaq feiert in der zweiten Jahreshälfte 2016 seine Premiere, der Marktstart ist für Anfang 2017 geplant.