Auf der Rennstrecke im portugiesischen Estoril testet BMW einen frühen Prototyp des BMW M8.

V8-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie und mehr als 600 PS

Für Leistung en masse sorgt ein V8-Motor. Das scharfe Triebwerk entwickelt eine Höchstleistung von mehr als 440 kW/600 PS. Der kraftvolle Sound des V8 wird durch eine klappengesteuerte Abgasanlage zusätzlich betont. Die Kraft des V8-Motors wird an ein 8-Gang M Steptronic- (Automatik) Getriebe übertragen. Auf die Straße soll das Antriebsmoment über den im BMW M5 erstmals vorgestellten Allradantrieb M xDrive mit agiler, hinterradbetonter Auslegung gelangen.

BMW M8 mit M typischem Design, drei Karosserievarianten geplant

Ebenso wie die Antriebs- und Fahrwerkstechnik befindet sich auch das Exterieur-Design des neuen BMW M8 in der finalen Phase des Serienentwicklungsprozesses. Mit großen, funktional bedingten Lufteinlässen an der Fahrzeugfront, M spezifischen Merkmalen für optimierte Aerodynamik Eigenschaften und vier in die Heckschürze integrierten Abgasendrohren sollen die getarnten Prototypen bereits die klassischen Designelemente eines BMW M Modells tragen.

Neben dem BMW M8 Coupé befinden sich aktuell mit dem BMW M8 Cabrio und dem BMW M8 Gran Coupé zwei weitere Modellvarianten in der Entwicklungsphase.

Fotos: BMW